Matmata

Matmata liegt auf ca. 650m Höhe im Dahar. Die Landschaft ist grandios, die Straßen perfekt. Endlich wieder ein paar Kurven! Die Straßen hier in Matmata sind zwar nicht von bester Qualität was den Asphalt angeht, aber landschaftlich ist es ein Traum.
Die Bergbewohner leben hier seit hunderten von Jahren unter der Erde in Höhlenwohnungen. Und wieder einmal nutzte man in Hollywood die Landschaft Tunesiens für die Star Wars Geschichte. Der erste Film in den siebzigern wurde teilweise hier gedreht. Die Höhlenwohnungen waren die Kulisse für Luke Skywalkers Heimat. Wir haben uns in einem Museum auch das traditionelle Leben der Berber hier in den Bergen angesehen. Mit den Bikes waren wir in südlicher Richtung unterwegs und haben uns einige der hier üblichen alten Speicherburgen angesehen.
Eingenistet haben wir uns im Hotel Sidi Driss, eine große Höhlenwohnung welche als Hotel genutzt wird. Die Kulissen vom Star Wars Filmdreh sind auch noch erhalten...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf geht's zur Fähre

Karthago

Tag 19