Karthago

Über die Hauptstraße von La Goulette erreicht man Karthago. Aber wo genau ist das denn? Das berühmte Karthago, die einst so bedeutende Stadt? Der Reiseführer gibt Auskunft: die Ausgrabungen sind über die ganze (neue) Stadt verteilt. Hm... Also das, was da so zu sehen ist, ist wirklich nicht der Bringer. Man muss schon eingefleischter Geschichtsfan sein um hier auf seine Kosten zu kommen. Hier und da ein paar alte Steine und gut ist. Leider ist nicht mehr viel übriggeblieben. Naja, aber wenn man schonmal hier ist ;-)

Wir bummeln noch ein bisschen durch die Gegend hier. Wirklich nett und so gar nicht mit dem Süden des Landes zu vergleichen. Sauber. Gepflegt. Fast schon italienisch/französisch angehaucht. Man kann sich in diesen Orten ausmalen, das sich der "normale" Tunesier einen Wohnsitz hier niemals leisten kann. Tolle Ausblicke am Meer und auf den Hügeln kann man hier genießen. Wir tuckern mit den Bikes ziellos durch die Gegend, tanken noch einmal denn billigen Sprit randvoll.

Noch schnell ein bisschen Verpflegung für den Dampfer eingekauft und dann zurück zum Hafen. Eine einzige Katastrophe. Es geht drunter und drüber am Ticketschalter. Nach ca. 1h hatten wir die Tickets. Das ist schon einmal der Anfang. Mit 3-stündiger Verspätung waren wir nach den unzähligen Zettelkontrollen, Stempelzeremonien und Rennereien endlich an Board. Die Moppeds wurden verzurrt und wir haben uns auf den Sesseln des Schiffs zusammen mit zahllosen tunesischen Autoüberführern und Geschäftemachern lang gemacht. Tschüß Afrika! Hallo Europa!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf geht's zur Fähre

Tag 19